Klassenstufe 9 bis 10 von Christine Bescherer Passen 10 m3 Sand in dem Kofferraum eines Autos? Wie lange dauert eine Nanosekunde? Welche Größen spielen beim menschlichen Körper eine Rolle? Welche beim Computer? Im Weltraum? Im Tierreich? … Fragen über Fragen zum Thema Größen, die nicht nur dann sinnvoll sind, wenn ihr bei „Wer wird Millionär?“ mitspielen wollt. Erstellt in
der Gruppe ein Poster, ein Spiel oder eine Internetseite zu eurem ausgewählten
Themenbereich, in dem die wichtigen Größen für euer
Thema so erklärt und dargestellt sind, dass man sich diese Größen
gut vorstellen kann.
Der Größenbereich soll von ganz, ganz klein bis ganz, ganz groß reichen. Es müssen auf jeden Fall Längen, Flächen, Rauminhalte, Anzahlen und Masse/Gewicht vorkommen. Andere Größen wie Zeit, Temperatur, Preis, Geschwindigkeit usw. dürfen selbstverständlich auch erwähnt werden. Für die Erstellung des Posters, Spiels oder der Internetseite habt ihr insgesamt eine Woche Zeit (Mathematikunterricht und Hausaufgabenzeit). In der zweiten Woche werden dann die einzelnen Ergebnisse vorgestellt und ausprobiert.
Ihr findet die Internetquellen hier, verwendet auch die ausgelegten Bücher und Zeitschriften. Es ist selbstverständlich auch gestattet sowohl im Internet wie auch in der Bibliothek nach weiteren geeigneten Quellen zu suchen. Jede Gruppe
bekommt eine Gesamtnote für das entstandene Produkt. Diese setzt
sich je zur Hälfte zusammen aus der Bewertung durch den Lehrer/
Lehrerin und aus der Bewertung durch die Mitschüler. Um den Arbeitsprozess
zu bewerten, füllt ihr zu Anfang und Ende der ersten Woche den
Bewertungsbogen „Gruppenarbeit“ für eure Gruppe aus. Wenn ihr alle euer Wissen über die verschiedenen Größen zusammenfasst, könnt ihr sicher die Skala von 10 -12 bis 10 +12 mit Beispielen für jede Zehnerpotenz füllen. Schreibt die Zahlen jeweils auch in Worten aus. Quellenangaben zu den verwendeten Bildern: alle von der Autorin selbst gemacht |