WebQuest: Potenzen und Größen

Klassenstufe 9 bis 10

von Christine Bescherer
E-Mail: bescherer@mathe-webquests.de

Einführung:

Passen 10 m3 Sand in dem Kofferraum eines Autos? Wie lange dauert eine Nanosekunde? Welche Größen spielen beim menschlichen Körper eine Rolle? Welche beim Computer? Im Weltraum? Im Tierreich? … Fragen über Fragen zum Thema Größen, die nicht nur dann sinnvoll sind, wenn ihr bei „Wer wird Millionär?“ mitspielen wollt.

nach oben


Aufgabe:

Erstellt in der Gruppe ein Poster, ein Spiel oder eine Internetseite zu eurem ausgewählten Themenbereich, in dem die wichtigen Größen für euer Thema so erklärt und dargestellt sind, dass man sich diese Größen gut vorstellen kann.
Aus folgenden Themenbereichen könnt ihr auswählen:

Mensch Erde Gebäude Computer
Weltall Mikro-/Nanowelt Pflanzen Säugetiere

Der Größenbereich soll von ganz, ganz klein bis ganz, ganz groß reichen. Es müssen auf jeden Fall Längen, Flächen, Rauminhalte, Anzahlen und Masse/Gewicht vorkommen. Andere Größen wie Zeit, Temperatur, Preis, Geschwindigkeit usw. dürfen selbstverständlich auch erwähnt werden.

nach oben


Vorgehen:

Für die Erstellung des Posters, Spiels oder der Internetseite habt ihr insgesamt eine Woche Zeit (Mathematikunterricht und Hausaufgabenzeit). In der zweiten Woche werden dann die einzelnen Ergebnisse vorgestellt und ausprobiert.

  • Arbeitet in Gruppen zu drei bis vier Personen zusammen.
  • Einigt euch in eurer Gruppe auf eure drei Lieblingsthemen und tragt euch in die Tabelle an der Tafel ein, welches Thema (nur eines) ihr bearbeitet. Wenn alle eure drei Themen schon besetzt sind, dann verhandelt mit den anderen Gruppen und im Zweifelsfall müsst ihr losen.
  • Erstellt einen Arbeitsplan für die gesamte Zeit und schreibt euch genau auf, wer was bis wann gemacht haben muss. Lasst den Arbeitsplan vom Lehrer / Lehrerin kontrollieren.
  • Entscheidet euch, ob ihr ein Poster, eine Internetseite (nur wenn ihr schon ganz gut im Erstellen von HTML-Seiten seid) oder ein Spiel machen wollt.
  • Schreibt euch eine Tabelle mit den Werten für Größen und den Beispielen oder Veranschaulichungen auf. Beachtet, dass ihr zu eurem Thema mindestens 10 verschiedene Größen mit Beispielen verwendet.
  • Wenn ihr ein Spiel macht, überlegt euch, welche Art Spiel ihr machen wollt (Memory, Brettspiel, Wissensspiel,…) und wie die Regeln sein sollen.
  • Macht zuerst einen Entwurf für euer Plakat, Spiel oder Internetseite und besprecht diesen mit der Lehrerin / dem Lehrer.
  • Gestaltet euer Plakat, Spiel oder Internetseite sorgfältig und ansprechend. (Denkt bei den Spielen auch an die Anleitung mit den Regeln.)

Nach oben


Quellen:

Ihr findet die Internetquellen hier, verwendet auch die ausgelegten Bücher und Zeitschriften. Es ist selbstverständlich auch gestattet sowohl im Internet wie auch in der Bibliothek nach weiteren geeigneten Quellen zu suchen.

nach oben


Bewertung:

Jede Gruppe bekommt eine Gesamtnote für das entstandene Produkt. Diese setzt sich je zur Hälfte zusammen aus der Bewertung durch den Lehrer/ Lehrerin und aus der Bewertung durch die Mitschüler. Um den Arbeitsprozess zu bewerten, füllt ihr zu Anfang und Ende der ersten Woche den Bewertungsbogen „Gruppenarbeit“ für eure Gruppe aus.
Die genauen Bewertungskriterien findet ihr hier in der Tabelle.

nach oben


Fazit:

Wenn ihr alle euer Wissen über die verschiedenen Größen zusammenfasst, könnt ihr sicher die Skala von 10 -12 bis 10 +12 mit Beispielen für jede Zehnerpotenz füllen. Schreibt die Zahlen jeweils auch in Worten aus.

nach oben

Quellenangaben zu den verwendeten Bildern: alle von der Autorin selbst gemacht