Bewertung

WebQuest: Potenzen und Größen

Klassenstufe 9 bis 10

von Christine Bescherer
E-Mail: bescherer@mathe-webquests.de

Jede Gruppe bekommt eine Gesamtnote für das entstandene Produkt. Diese setzt sich je zur Hälfte zusammen aus der Bewertung durch den Lehrer/ Lehrerin und aus der Bewertung durch die Mitschüler (oder als rtf-Datei). Um den Arbeitsprozess zu bewerten, füllt ihr zu Anfang und Ende der ersten Woche den Bewertungsbogen „Gruppenarbeit“ (oder alf rtf-Datei) für eure Gruppe aus.
Die genauen Bewertungskriterien findet ihr in der Tabelle
. (Bem.: Selbstverständlich müssen alle Bedingungen der "unteren" Kategorien für eine "höhere" Leistungsbewertung auch erfüllt sein.)

Bewertungskategorie (Anteil an der Endnote)

Anfänger

4

fortgeschritten

3

fähig

2

hervorragend

1

Korrektheit der Angaben (30%)


Richtige Schreibweise der Größen mit Quellenangabe. Die angegebenen Größen decken den möglichen Größen-bereich einigermaßen ab.
Die Größen wurden korrekt dargestellt und die Beispiele umspannen den gesamten Größenbereich. Die unterschiedlichen (Potenz-)Schreibweisen wurden berücksichtigt.
Die Auswahl der Beispiele umfasst auch viele Angaben aus dem angloamerikanischen Bereich, wobei die Umrechnungen korrekt ausgeführt und dokumentiert sind.
Alle angebenen - auch die ungewöhnlichen - Größen sind korrekt dargestellt sowohl in Potenz-schreibweise(n) wie auch in anderen möglichen Bezeichnungsweisen, Die Umrechungen sind vollkommen richtig durchgeführt und dargestellt.

Angemessenheit der ausgewählten Beispiele und Veranschaulichungen (30%)

Es wurden einfach 10 mehr oder weniger passende Größen ausgewählt und aufgeschrieben.
Veranschaulichungen vorhanden.

Die Größen und Veranschaulichungen wurden entsprechend zu verschiedenen Unterthemen ausgewählt und ihr Zusammenhang ist erkennbar.
Gut ausgewählte, zusammenhängende Beispiele, die klaren Fragestellungen entsprechen. Die Veranschaulichungen tragen viel zum Verständnis bei.
Die Beispiele und Veranschaulichungen sind sehr gut ausgewählt, und führen dazu, dass man sich die Größen und den gesamten Themenbereich sehr gut vorstellen kann.
Darstellung und Strukturiertheit des Posters, Spiels, der Internetseiten (20%)
Die Darstellung ist in Ordnung und weist eine nachvollziehbare Struktur auf.
Gelungene Darstellung und klare, gut nachvollziehbare Struktur.
Die Darstellung ist ästhetisch und inhaltlich gut gelungen.Sowohl die Darstellung wie auch die Struktur tragen wesentlich zum Verständnis der Potenzdarstellung von Größen bei.
Sehr gute, übersichtliche und technisch sehr gut ausgeführte Darstellung. Die Struktur ist überzeugend und trägt sehr viel zum Verständnis bei.
Zusammenarbeit in der Gruppe und Abschlusspräsentation (20%)
Jede/r arbeitet mehr oder weniger alleine vor sich hin, kaum Einhalten von Abmachungen, Präsentation beschränkt sich auf das Nötigste .
Zusammenarbeit klappt ganz gut, Absprachen werden im Großen und Ganzen eingehalten. Die Präsentation ist ansprechend und verständlich.
Zusammenarbeit macht keinerlei Probleme, Präsentation gut vorbereitet, strukturiert und durchgeführt.
Sehr gute Zusammenarbeit, alle denken für die anderen mit, Absprachen werden nur mit gutem Grund geändert. Präsentation hervorragend vorbereitet, strukturiert und durchgeführt.

zurück zum WebQuest

Quellenangaben zu den verwendeten Bildern: alle von der Autorin selbst gemacht