Bewertungskriterien zum Webquest "Offener Unterricht"

für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer

(Version "Flensburg" für Studierende an der Universität Flensburg)

von

Christine Bescherer
bescherer@mathe-webquests.de


Anfänger

4

fortgeschritten

3

fähig

2

hervorragend

1

Überzeugungskraft der Argumentation (50%)

Argumente sind zwar einige da, aber sie sind nicht sehr überzeugend.

Überzeugende Argumente, allerdings sind sie nicht so aufgebaut, dass ihre Überzeugungskraft klar wird.

Gute Argument, gut aufgebaut.

Sehr überzeugend, die "Gesamtlehrerkonfernenz" kann gar nicht anderst als dem Vorschlag zuzustimmen.

Darstellung und äußere Form des offenen Briefs (30%)

Darstellung vollständig, Formal ohne grobe Fehler, beschränkt sich auf das Nötigste.

Ästhetisch ansprechende Darstellung, die Form ist ansprechend und verständlich.

Ästhetisch und technisch gute Darstellung, Form gut strukturiert und verständlich.

Sehr gute, übersichtliche, technisch sehr gut ausgeführte Darstellung. Form sehr gut strukturiert und verständlich, nicht überladen.

Zusammenarbeit in der Gruppe (20%)

Bem. Spielt in dem durchgeführten Szenario keine Rolle, sollte aber wenn möglich in die Bewertung eingehen.

Jede/r arbeitet mehr oder weniger alleine vor sich hin, kaum Einhalten von Abmachungen.

Zusammenarbeit klappt ganz gut, Absprachen werden im Großen und Ganzen eingehalten.

Zusammenarbeit macht keinerlei Probleme.

Sehr gute Zusammenarbeit, alle denken für die anderen mit, Absprachen werden nur mit gutem Grund geändert.

Zurück zum WebQuest

Quellenangaben zu den verwendeten Bildern: alles eigene Bilder außer dem Elefanten, aber der ist Shareware