Offener
Unterricht
für zukünftige
Lehrerinnen und Lehrer
(Version "Flensburg"
für Studierende an der Universität Flensburg)
von
Christine Bescherer
bescherer@mathe-webquests.de
Einführung:
Eine Möglichkeit
viele der Forderungen, die mit der Ausrichtung an Lernkompetenz angedacht
wurden, können durch (sinnvollen) Einsatz offener Unterrichtsformen
erfüllt werden. Welcher Aufwand ist mit solchen Methoden verbunden?
Ist dieser Aufwand gerechtfertigt? Wie kann so etwas im realen Unterricht
durchgeführt werden? Oder ist das alles sowieso utopisch? Lernen
die Schülerinnen und Schüler überhaupt etwas dabei?
Aufgabe:
Sie
sollen in einer "Gesamtlehrerkonferenz" Ihre Kolleginnen und
Kollegen sowie die "Schulleitung" (in diesem Fall die Dozentin)
davon überzeugen, im nächsten Schuljahr Lernkompetenz schulweit
Phasen offenen Unterrichts speziell im Mathematikunterricht einzuführen.
Dazu schreiben Sie einen "offenen Brief" (maximal eine DIN
A4-Seite - mehr liest sowieso niemand!) an das Kollegium, um sie von
Ihrer Idee zu überzeugen.
nach oben
Vorgehen:
- Finden
Sie sich in vier Zweiergruppen zusammen.
- Entscheiden
Sie sich für zwei "Leitformen" des offenen Unterrichts,
die Sie besonders hervorheben möchten. (Eine Gruppe soll sich
entschieden gegen offene Unterrichtsformen aussprechen.)
- Erstellen Sie
im BSCW einen Ordner aus dessen Namen die zwei Leitformen oder die
Anti-Haltung hervorgehen. Schrieben Sie Ihre Namen in die Beschreibung.
- Informieren
Sie sich mit Hilfe der angegebenen Links eventuell weiterer Literatur
über die genauen Kennzeichen, Vorzüge bzw. Problemstellen
der verschiedenen Unterrichtsformen.
- Überlegen
Sie sich Ihre Argumente und mögliche Gegenargumente. Konzipieren
und verfassen Sie entsprechend Ihren offenen Brief.
- Stellen Sie diesen Brief
ins BSCW.
nach oben
Quellen:
Online:
Übersichten
/ verschiedene Methoden zusammengefasst:
http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/UNTERRICHTSFORMORD/
Unterrichtsform1.html#4.%20Werkstattarbeit (sehr guter Überblick)
http://www.zum.de/wiki/index.php/Offener_Unterricht
(knappe Darstellung, einige Links)
http://home.ph-freiburg.de/gerve/ou/index.htm
(Seiten von der PH Freiburg)
http://paed.com/offu/ou/synopse.htm
(Eine kurze tabellarische Übersicht über offene Unterrichtsformen.)
Gruppenpuzzle
/ Jigsaw:
http://www.jigsaw.org/
(englisch, aber sehr klar aufgebaut)
http://www.psychologie.uni-greifswald.de/~entpsycho/downloads_hk/pp2_03/06-kooperativ.pdf
(mit viel Hintergrundinformation zu kooperativem Lernen)
http://www.blbs.de/archiv/vzeitschrift/2003/2003-6-Staiger.pdf
(gute Beschreibung des Gruppenpuzzles)
http://www.educeth.ch/didaktik/puzzle/index.html
(schweizer Gruppenpuzzle-Site sehr gut!)
Stationenarbeit
/ Lernzirkel:
http://members.aol.com/Akalernzirkel/
(Ausführliche Informationen zum Thema)
http://www.semrs.aa.bw.schule.de/statione.htm
(ähnlich wie oben)
Lerntheke:
http://home.ph-freiburg.de/gerve/ou/texte/formen4.htm
(unter Lerntheke nachlesen)
Lernwerkstatt:
http://www.seminar-albstadt.de/lernwerk/lwthesen.htm
(Hintergründe)
http://www.selber-denken.de/
(v.a. Primastufe, aber gute Informationen)
WebQuest:
http://www.mathe-webquests.de/
(Seite von C. Bescherer)
http://www.webquests.de/ (Seite
von S. Gerber)
Projektarbeit
in Gruppen:
http://www.uni-koeln.de/ew-fak/konstrukt/didaktik/download/projekt.pdf
(zwar wird die Projektarbeit hier aus Sicht von Studierenden geschildert,
aber knappe und verständliche Erklärung)
http://aula.bias.ch/unterricht/didaktik/lernformen/projektunter.html#Merkmale
(sehr gut erklärt)
Spielen
im Mathematikunterricht:
http://www.math.uni-magdeburg.de/bulletin/archiv/1999-06/09/00.htm
(guter Einstieg)
http://www.spielunterricht.de/
(Online-Examensarbeit zum Thema)
http://www.sprachen-interaktiv.de/magister/kapitel6.html
(noch eine Magisterarbeit)
Wochenplanarbeit/Freiarbeit:
http://www.mypage.bluewin.ch/robenhausen/wp/8wopla.htm#top
(Seite zu einem Buch)
http://www.uni-koeln.de/ew-fak/konstrukt/didaktik/download/wochenplan.pdf
(mit kommentierter Literatur- und Linkliste)
Anti-offener
Unterricht:
Hier finden Sie Beiträge,
die eine eher kritische Hltung zum offen Unterricht zeigen. Ansonsten
finden Sie auch viele potentielle Problemstellen in den obengenannten
Quellen.
http://paed.com/offu/ou/intro.htm
(Kritsche Bemerkungen von Falko Peschel)
http://www.dphv.de/binarydata/download/GeoeffneterUnterricht.pdf
(Eine ergebnisoffene Auseinandersetzung mit dem Thema von Christiane
Zomerland, für Gymnasium aber durchaus auch auf andere Schulformen
übertragbar.)
Bücher:
Jürgen Wiechmann: Zwölf
Unterrichtsmethoden, Beltz Pädagogik
Irmintraut Hegele: Lernziel: Stationenarbeit, Beltz Praxis
Roland Bauer: Lernen an Stationen in der Grundschule, Cornelsen Scriptor
weitere Bücher in der
Bibliothek suchen
nach oben
Bewertung:
Sie erkennen die
Qualität Ihrer Argumente, Präsentation und Diskussionsbeiträge
daran, ob Sie in der "Gesamtlehrerkonferenz" mit Ihren Vorschlag
durchkommen.
Die Kriterien für
die Benotung der virtuellen Aufgabe finden Sie hier.
nach oben
Fazit
Sie haben jetzt am eigenen
"Leib" erfahren, wie projektartiges Lernen funktioniert / funktionieren
kann. Was lernen Sie daraus für Ihren Unterricht?
nach
oben Quellenangaben
zu den verwendeten Bildern: alles eigene Bilder außer dem Elefanten,
aber der ist Shareware
Bei Fragen E-Mail
an C. Bescherer
|