Einführung:
Fast
elf Millionen Kinder sterben jedes Jahr noch vor ihrem fünften
Geburtstag - an Hunger, an Krankheiten, durch Gewalt und Kriege.
Etwa 1,2 Milliarden Menschen auf der Welt müssen von weniger
als einem US-Dollar pro Tag leben - jeder Fünfte von uns. Jährlich
werden 200.000 km² Regenwald abgeholzt - das ist mehr als die
halbe Fläche Deutschlands.“
Dies
steht auf der Seite des Bundesministeriums für wirtschaftliche
Zusammenarbeit und Entwicklung als Anfang der Antwort auf die Frage
Warum
brauchen wir Entwicklungspolitik?“
Bei
Fragen zur Weltbevölkerung spielen der Vergleich von unterschiedlichen
Daten und Zahlen eine große Rolle. Wie kann die Mathematik
helfen, die Daten und Zahlen besser zu verstehen?
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Aufgabe:
Ihr
sollt auf einer Weltbevölkerungskonferenz als Experten für
eine Erdregion (Europa, Asien, Amerika, Afrika, Australien/Ozeanien)
Daten und Zahlen zu vier ausgewählten Ländern eurer Region
präsentieren. Das Thema der Konferenz ist:
"Wie
können auf der Erde im Jahr 2050 9 Millarden Menschen leben?"
Die
Präsentation kann mit Hilfe eines Plakats, einer Broschüre
oder einer Computerpräsentation erfolgen. Eure Delegation setzt
sich aus je einem Experten für Landwirtschaft, für Rentenentwicklung,
für Bildungspolitik und für Wirtschaft zusammen. Für
die Präsentation habt ihr 20 Minuten Zeit.
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Vorgehen:
- Findet euch in Vierer-Gruppen
zusammen und einigt euch mit den anderen Gruppen, welche Region
ihr übernehmen wollt.
- Ihr habt insgesamt 10 Stunden plus
Hausaufgabezeit, um die Aufgabe zu bearbeiten. Überlegt euch
zuerst, was bis wann fertig sein muss, damit die Plaktate usw. in
den letzten beiden Stunden präsentiert werden können.
- Sammelt zuerst in einem Brainstorming,
was euch zum Thema "Weltbevölkerung" einfällt.
Ordnet diese Ideen einem Expertengebiet (Landwirtschaft, Rentenentwicklung,
Bildungspolitik und Wirtschaft) oder dem Punkt "Allgemeines"
bzw. "Sonstiges" zu.
- Bestimmt wer in der Gruppe welches
Expertengebiet übernimmt. Der oder die ist dann dafür
verantwortlich, dass dieses Expertengebiet auch gut vertreten wird.
Für die Punkte "Allgemeines" und "Sonstiges"
sind alle in der Gruppe zuständig.
- In den beiden Weltbevölkerungsquellen
findet ihr viele Daten und Zahlen und auch einige Schaubilder. Wählt
zwei Länder eurer Region zufällig aus. (Eventuell müsst
ihr den Atlas zu Rate ziehen oder die Geographie-Links benutzen.)
- Vergleicht die Daten der beiden
Länder miteinander. Wählt jetzt zwei weitere beliebige
Länder eurer Region und vergleicht nun diese Länder mit
den vorigen.
- Probiert verschiedene Arten von
Diagramme und Tabellen-Darstellungen aus. Überlegt euch, bei
welchen der Vergleich besonders verständlich wird.
- Sucht euch jetzt erst die Länder
aus, die ihr als besonders typisch oder wichtig für eure Region
präsentieren wollt. Schreibt die Begründung für eure
Auswahl auf, da ihr sie in der Abschlusspräsentation wieder
brauchen werdet.
- Wählt jetzt die Bereiche aus,
die ihr in eurer Präsenation vorstellen möchtet.
- Erstellt die Diagramme, Tabellen
usw. aus eurem Expertenbereich, die ihr für eure Präsentation
verwenden wollt.
- Entwerft das Plakat, die Broschüre
oder die Beamer-Präsentation. Bestimmt, wer was bis wann daran
arbeiten soll.
- Probt
die Präsentation eures Plakats, eurer Broschüre oder die
Beamer-Präsentation in der Gruppe, so dass jede/r weiß,
was wann zu tun ist.
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Quellen:
Weltbevölkerungs-Links:
1.
Deutsche
Stiftung Weltbevölkerung: Zuerst das Land
oder die Region auswählen und dann auf "anzeigen"
klicken, dann bekommt ihr die Daten angezeigt.
2.
Worldbank:
Diese
Quelle ist in englischer Sprache. Dort könnt ihr die Länder,
die Datenbereiche und die Jahre auswählen und dann eine Datei
herunterladen, die ihr in ein Tabellensystem einlesen könnt.
So könnt ihr dann z.B. eigene Diagramme erstellen.
Anleitung:
Wählt zuerst die Länder, die euch interessieren aus. Wählt
dann die Bereiche aus, von denen ihr die Daten für die ausgewählten
Länder haben möchtest. (Eine Liste mit englischen und
deutschen Bezeichnungen findet ihr unter diesem Link.)
Dann müsst ihr noch das Jahr (oder die Jahre) auswählen,
für das ihr die Daten haben wollt. Ihr könnt dann die
Daten direkt im Ausgabefenster anschauen und abschreiben oder sogar
die Datei herunterladen.
Tipp:
Verwendet die txt-Datei ("Save data as ASCII file"). Dann
könnt ihr sie trotzdem im Tabellenkalkulationsprogramm öffnen,
müsst aber dann die Spalte mit den Zahlen als "Text"
formatieren, sonst werden die amerikanischen Kommazahlen (2.4) als
Datum ausgegeben.
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Geographie-Links:
- Allgemeine
Informationen zu den Ländern
der Erde
- Country
Reports Dies
ist eine englische Seite, die auch die Karte des Landes
und die Stelle auf der Weltkugel, aus der sich das Land
befindet, zeigt. (Für genauere Informationen
muss man allerdings bezahlen.)
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Links
zu Diagrammen und zur Datenanalyse:
Ihr
findet Informationen zu Diagrammen
- in euren Mathematikbüchern
- learnline
- Microsoft
(Dann auf "Unterstützung" klicken und dann
unten bei "Unterstützung durchsuchen" auf
"Excel 2003" klicken und dann oben in bei "Suchen"
"verfügbare Diagrammtypen" eingeben.)
- auf
den Hilfeseite eines Tabellenkalkulationssystems
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Bewertung:
Jede Gruppe
bekommt eine Gesamtnote, es sei denn bei der Bearbeitung werden
große Unterschiede in der Beteiligung offensichtlich. Die
genauen Bewertungskriterien findet ihr hier.
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Fazit:
Ihr
habt jetzt gesehen, wie wichtig die gute Aufbereitung und Darstellung
von Daten sind, wenn man ein Plakat oder eine Broschüre machen
möchte. Und vielleicht habt ihr auch bemerkt, dass man dabei
ganz einfach "schummeln" kann.
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Quellenangaben
zu den verwendeten Bildern: alle von der Autorin selbst photographiert
bzw. erstellt
Stand:
23.8.2005
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