Einführung:
Eine
Möglichkeit viele der Forderungen, die in den Querstandards
angedacht wurden, können durch (sinnvollen) Einsatz offener
Unterrichtsformen erfüllt werden. Welcher Aufwand ist mit
solchen Methoden verbunden? Ist dieser Aufwand gerechtfertigt?
Wie kann so etwas im realen Unterricht durchgeführt werden?
Oder ist das alles sowieso utopisch? Lernen die Schülerinnen
und Schüler überhaupt etwas dabei?
Aufgabe:
Sie sollen
in einer "Gesamtlehrerkonferenz" am letzten
Seminartermin (10.2.2004) Ihre Kolleginnen und Kollegen sowie die
"Schulleitung" (in diesem Fall die Dozenten) davon
überzeugen im nächsten Schuljahr zur Umsetzung der
Querstandards schulweit Phasen offenen Unterrichts in Mathematik
einzuführen. Dazu hat jede Gruppe genau 5 Minuten Zeit zur
Präsentation ((html-)Folien, Plakat, Powerpoint,...). Danach
wird diskutiert.
nach
oben
Vorgehen:
Finden
Sie sich in neun Vierergruppen zusammen.
Jede
Form des offenen Unterrichts darf nur von einer Gruppe
bearbeitet werden. Reservieren Sie sich deshalb über die
Erstellung eines Ordners im BSCW Ihr Thema.
Themen:
Gruppenpuzzle, Stationenarbeit/Lernzirkel,
Lerntheke/Lernwerkstatt, WebQuests, Projektarbeit,
Wochenplanarbeit/Freiarbeit, reines
Selbstlernen/Individualarbeit, "anti-offener Unterricht"
(aus didaktiktischer Sicht), "anti-offener Unterricht"
(aus organisatorischer Sicht). Bem.: Die beiden
"anti"-Gruppen sollen jeweils eine Position vertreten,
die grundsätzlich gegen den Einsatz von offenen
Unterrichtsmethoden ist und zwar einmal aus didaktischer und
einmal aus organisatorischer Sicht.
Informieren
Sie sich mit Hilfe der angegebenen Links und Literatur sowie
weiterer Quellen über die genauen Kennzeichen, Vorzüge
bzw. Problemstellen der verschiedenen Unterrichtsformen.
Überlegen
Sie sich Ihre Argumente und mögliche Gegenargumente.
Konzipieren Sie entsprechend Ihre Präsentation.
Erstellen
Sie die Folien, das Plakat,...
Präsentieren
Sie "Ihre" Unterrichtsform in der
"Gesamtlehrerkonferenz."
nach
oben
Quellen:
Online:
Übersichten
/ verschiedene Methoden
zusammengefasst: http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/UNTERRICHTSFORMORD/ Unterrichtsform1.html#4.%20Werkstattarbeit
(sehr guter
Überblick) http://www.vib-bw.de/tp4/Start/regal/begriffe.htm
(Glossar mit knappen verständlichen Erklärungen)
http://alp.dillingen.de/projekte/freiarbeit/mat-lfb.htm
(alles Word-Dokumente zum Herunterladen, guter Überblick)
Gruppenpuzzle
/ Jigsaw: http://www.jigsaw.org/
(englisch, aber sehr klar
aufgebaut) http://www.psychologie.uni-greifswald.de/~entpsycho/downloads_hk/pp2_03/06-kooperativ.pdf
(mit viel Hintergrundinformation zu kooperativem
Lernen) http://www.blbs.de/archiv/vzeitschrift/2003/2003-6-Staiger.pdf
(gute Beschreibung des
Gruppenpuzzles) http://www.educeth.ch/didaktik/puzzle/index.html
(schweizer Gruppenpuzzle-Site sehr gut!)
Stationenarbeit
/ Lernzirkel: http://members.aol.com/Akalernzirkel/
(Ausführliche Informationen zum
Thema) http://www.semrs.aa.bw.schule.de/statione.htm
(ähnlich wie oben)
Lerntheke: http://www.ph-heidelberg.de/wp/gerve/ou/texte/formen4.htm
(unter Lerntheke nachlesen)
Lernwerkstatt: http://www.seminar-albstadt.de/lernwerk/lwthesen.htm
(Hintergründe) http://www.selber-denken.de/
(v.a. Primastufe, aber gute Informationen)
WebQuest: http://webquest.ph-bw.de/
(Seite von C. Bescherer) http://www.webquests.de/
(Seite von S. Gerber)
Projektarbeit
in
Gruppen: http://www.uni-koeln.de/ew-fak/konstrukt/didaktik/download/projekt.pdf
(zwar wird die Projektarbeit hier aus Sicht von Studierenden
geschildert, aber knappe und verständliche
Erklärung) http://aula.bias.ch/unterricht/didaktik/lernformen/projektunter.html#Merkmale
(sehr gut erklärt)
Spielen
im
Mathematikunterricht: http://www.math.uni-magdeburg.de/bulletin/archiv/1999-06/09/00.htm
(guter Einstieg) http://www.spielunterricht.de/
(Online-Examensarbeit zum
Thema) http://www-user.tu-chemnitz.de/~hart/spielen/index2.html
(auch sehr
gut) http://www.sprachen-interaktiv.de/magister/kapitel6.html
(noch eine Magisterarbeit)
Wochenplanarbeit/Freiarbeit: http://www.mypage.bluewin.ch/robenhausen/wp/8wopla.htm#top
(Seite zu einem
Buch) http://www.uni-koeln.de/ew-fak/konstrukt/didaktik/download/wochenplan.pdf
(mit kommentierter Literatur- und Linkliste)
Bücher:
Jürgen Wiechmann:
Zwölf Unterrichtsmethoden, Beltz Pädagogik Irmintraut
Hegele: Lernziel: Stationenarbeit, Beltz Praxis Roland Bauer:
Lernen an Stationen in der Grundschule, Cornelsen Scriptor
weitere Bücher in
der Bibliothek suchen
nach
oben
Bewertung:
Sie
erkennen die Qualität Ihrer Argumente, Präsentation und
Diskussionsbeiträge daran, ob Sie in der
Gesamtlehrerkonferenz mit Ihren Vorschlag durchkommen.
Die
Kriterien für die Benotung der virtuellen Aufgabe finden Sie
hier.
nach
oben
Fazit
Sie haben
jetzt am eigenen "Leib" erfahren, wie projektartiges
Lernen funktioniert / funktionieren kann. Was lernen Sie daraus
für Ihren Unterricht?
nach
oben
Quellenangaben
zu den verwendeten Bildern: alles eigene Bilder außer dem
Elefanten, aber der ist Shareware
|