WebQuest
Einführung zur Bewertung und Beurteilung von WebQuests
von
Benedikt Männel und Tristan Steger
Um WebQuests als Lehrer im Unterricht einsetzten zu können, ist es nötig zu wissen, was die Kriterien für gute und schlechte WebQuests sind. Dies ist umso wichtiger, wenn man als Lehrer selbst WebQuests entwickeln will. Aber auch wenn man im Unterricht auf bereits vorhandene WebQuests aus dem Internet zurückgreift, ist das Wissen über die Kriterien für WebQuest unverzichtbar. Worauf man bei der Auswahl und der Entwicklung von WebQuests achten muss, dass könnt ihr hier im Folgenden erarbeiten.
Was macht ein WebQuest zu einem guten oder schlechten WebQuests? Was sind die Kriterien dafür? Ist ein WebQuest immer ein WebQuest? Das werdet ihr nun anhand der beiden unten angegeben WebQuest bearbeiten können.
Findet euch in Gruppen zusammen. Jede Gruppe bearbeitet einen Teil des Kriterienkatalogs für beide WebQuests. Einigt euch mit der Seminargruppe darauf, welche Aspekte des Kriterienkatalogs eure Gruppe bearbeitet und wer die weiteren Aspekte übernimmt. Bewertet anhand der ausgewählten Aspekte des Kriterienkatalogs die beiden WebQuest und überlegt euch eine geeignete Präsentationsform für eure Ergebnisse für das Plenum.
Zum Bearbeiten der Aufgabe kannst Du folgende Links verwenden.
http://www.mathematikunterricht.de/Tagung/ms00/webquest.htm
http://www.bescherer.de/webquests/webquests/koerper2/index.html
Bewertungskriterien für WebQuests
Anfänger | Fortgeschrittene | Experten | |
Inhalt | Das WebQuest wird nur nach Gefühl bewertet. | Die Bewertung orientiert sich am Kriterienkatalog. | Die Bewertung erfolgt sehr verständlich und klar anhand des Kriterienkatalogs und an weiteren didaktischen Aspekten. |
Medien | Es werden keine Medien benutzt. | Die ausgewählten Medien passen zum Vortrag. | Die eingesetzten Medien unterstützen das Verständnis des Vortrages. |
Präsentation | Die Präsentation ist unverständlich. | Die Präsentation ist verständlich. | Die Präsentation ist klar strukturiert vorgetragen und für das Plenum verständlich. |
Mit diesem Wissen seid ihr jetzt in der Lage gute und schlechte WebQuests zu unterscheiden, eigene WebQuests zu entwerfen und sie im Unterricht einzusetzen.