Größen
Grundschule,
Klassenstufe 3/4
von
Corinna
Kauffold, Carla Muschel, Corina Nill und Margarethe Wall (CCCM)
Einführung:
Verpackung
schützt und kann auch schmücken. Natürlich verpackt
sind zum Beispiel Nüsse und Bananen in ihrer Schale. Vieles muss
aber erst verpackt werden, teilweise sogar mehr als einmal. Besonders
beim Verschicken von Waren spielt
die Verpackung eine wichtige Rolle. Sie kann aus den unterschiedlichsten
Materialien wie Holz, Metall oder Pappe bestehen und die unterschiedlichste
Form
(würfelförmig,
quaderförmig,
rollenförmig) und Größe haben.
Aufgaben:
Ihr
habt drei Wochen Zeit. Bearbeitet in Gruppen folgende Teilaufgaben:
Aufgabe 1:
Untersucht die
verschiedenen Verpackungsformen und auch die verschiedenen
Paketgrößen, die es bei den verschiedenen
Versanden (zum Beispiel bei der Deutschen Post, bei German Parcel,
bei UPS) gibt. Wie sind jeweils die Abmessungen ( Länge,
Breite, Höhe)?
Tragt die Daten, die ihr gefunden habt, in einer Tabelle zusammen,
die beispielsweise
so aussehen könnte.
Aufgabe
2:
Jetzt geht es
darum, das neue Wissen auch im Alltag anzuwenden:
Einigt euch in eurer Gruppe auf mindestens drei unterschiedliche
Gegenstände (nicht zu klein!), die ihr - vielleicht als
Geschenk - verschicken wollt.
Also zum Beispiel
- ein Buch:
euer Lieblingsbuch oder eins eurer Schulbücher,
- ein Ball:
z. B. ein Fußball
- und eine
Flasche mit Flaschenpost.
Stellt mindestens
vier unterschiedliche Sendungen zusammen, indem ihr die Gegenstände
einzeln oder zusammen verschickt.
Sucht nach einer angemessenen Verpackung für eure Sendungen.
Erstellt wieder eine
Tabelle, wo ihr eure Daten festhaltet und auch die
Wahl der Paketgrößen begründet.
Aufgabe
3:
Wovon hängt
eigentlich der Preis für das Verschicken eines
Pakets ab?
a)
|
Zum einen hängt der Preis für das Versenden eines
Pakets sicherlich von der Größe seiner Verpackung
ab.
Sucht im
Internet nach Preisbeispielen.
Wie teuer können eure Sendungen demnach werden?
|
b)
|
Schätzt das Gewicht eurer Pakete ab, indem ihr zum Beispiel
die einzelnen Gegenstände wiegt. Sucht im Internet nach
Informationen über Preise (auch "Tarife" genannt)
für verschiedene Gewichte.
Wie viel würden denn eure Pakete dem Gewicht nach kosten?
|
c)
|
Legt fest, wohin ihr eure Pakete schicken wollt und findet heraus,
wie viel eure Sendungen dann kosten würden.
Probiert dabei verschiedene Orte innerhalb Deutschlands, aber
auch im Ausland aus und versucht jeweils die günstigste
(d.h. die billigste) Möglichkeit zu finden.
Überlegt euch, wie ihr eure Ergebnisse zusammenfassen und
präsentieren könnt.
|
nach oben
Vorgehen:
- Im Mathematikunterricht
besprechen wir zuerst gemeinsam, was ein WebQuest ist, wie er funktioniert,
wie
man mit ihm umgeht bzw. wie man an ihn herangeht. Ebenso reden wir
darüber, wie man seine Ergebnisse seinen Mitschüler vorstellen
("präsentieren") kann und legen auch den Termin für eine
solche Vorstellung ("Präsentation") fest.
- Arbeitet in Dreiergruppen
oder Vierergruppen zusammen.
- Für die Bearbeitung
der Aufgaben habt ihr 3 Wochen Zeit. Setzt euch als erstes zusammen
und lest euch die Aufgaben sorgfältig durch, damit ihr wisst,
was zu tun ist.
- Besprecht und plant
dann, wie ihr vorgehen wollt. Entscheidet auch, welche Teilaufgaben
ihr gemeinsam bearbeitet und welche ihr vielleicht untereinander
aufteilen könnt.
- Überlegt euch,
was ihr an zusätzlichen Materialien und Hilfsmitteln braucht,
um die Aufgaben lösen zu können.
- Schaut euch die unten
angegebenen Quellen im Internet an.
- Sprecht immer wieder
darüber, wie weit jeder von euch in der Arbeit ist.
- Die WebQuest-Zeit endet
mit einer Präsentation, bei der alle Gruppen ihre Ergebnisse
in der Klasse vorstellen sollen. Tragt eure Ergebnisse also
rechtzeitig auf einem Plakat zusammen.
nach oben
Quellen:
Verwendet
die ausgelegten
Kataloge, Werbeprospekte und Preislisten verschiedener Firmen und
Versande, aber auch die
Quellen im Internet.
Im Internet könnt
ihr mit Hilfe der
Suchmaschine auch gezielt nach weiteren Informationen
suchen. Wie das geht, besprechen wir auch in der ersten WebQuest-Stunde.
nach oben
Bewertung:
Da
ihr in Gruppen
arbeitet, wird auch nicht jeder einzeln bewertet,
sondern ihr bekommt (als Gruppe) eine Gesamtnote.
Ausnahme:
Die Arbeit
in der Gruppe klappt überhaupt nicht, weil sich z.B. die Schüler
unterschiedlich stark beteiligen. In diesem Fall müssen einzelne
Schüler auch einzeln bewertet werden.
Hier sind die Erwartungen genau beschrieben.
nach oben
Fazit
Das Leben ist voller Mathematik
und Mathematik ist voller Leben!
Wenn wir genauer hinschauen, können wir feststellen, dass Mathematik
uns in unserem Alltag auf Schritt und Tritt
begegnet!
Auch in "Verpackungen" versteckt sie sich hier und dort und hofft
und wartet nur darauf, von euch entdeckt zu werden.
nach oben
|