Größen

Grundschule, Klassenstufe 3/4

von

Corinna Kauffold, Carla Muschel, Corina Nill und Margarethe Wall (CCCM)


Einführung
Aufgabe
Vorgehen
Quellen
Bewertung
Fazit

Einführung:

Verpackung schützt und kann auch schmücken. Natürlich verpackt sind zum Beispiel Nüsse und Bananen in ihrer Schale. Vieles muss aber erst verpackt werden, teilweise sogar mehr als einmal. Besonders beim Verschicken von Waren spielt die Verpackung eine wichtige Rolle. Sie kann aus den unterschiedlichsten Materialien wie Holz, Metall oder Pappe bestehen und die unterschiedlichste Form (würfelförmig, quaderförmig, rollenförmig) und Größe haben.

Aufgaben:

Ihr habt drei Wochen Zeit. Bearbeitet in Gruppen folgende Teilaufgaben:

Aufgabe 1:

Untersucht die verschiedenen Verpackungsformen und auch die verschiedenen Paketgrößen, die es bei den verschiedenen Versanden (zum Beispiel bei der Deutschen Post, bei German Parcel, bei UPS) gibt. Wie sind jeweils die Abmessungen ( Länge, Breite, Höhe)? 
Tragt die Daten, die ihr gefunden habt, in einer Tabelle zusammen, die beispielsweise so aussehen könnte.

Aufgabe 2:
Jetzt geht es darum, das neue Wissen auch im Alltag anzuwenden:
Einigt euch in eurer Gruppe auf mindestens drei unterschiedliche Gegenstände (nicht zu klein!), die ihr - vielleicht als Geschenk - verschicken wollt.

Also zum Beispiel

  • ein Buch:     euer Lieblingsbuch oder eins eurer Schulbücher,
  • ein Ball:       z. B. ein Fußball
  • und eine Flasche mit Flaschenpost.
Stellt mindestens vier unterschiedliche Sendungen zusammen, indem ihr die Gegenstände einzeln oder zusammen verschickt. 
Sucht nach einer angemessenen Verpackung für eure Sendungen. 

Erstellt wieder eine Tabelle, wo ihr eure Daten festhaltet und auch die Wahl der Paketgrößen begründet.


Aufgabe 3:
Wovon hängt eigentlich der Preis für das Verschicken eines Pakets ab?

a)
Zum einen hängt der Preis für das Versenden eines Pakets sicherlich von der Größe seiner Verpackung ab.
Sucht im Internet nach Preisbeispielen.

Wie teuer können eure Sendungen demnach werden?

b)
Schätzt das Gewicht eurer Pakete ab, indem ihr zum Beispiel die einzelnen Gegenstände wiegt. Sucht im Internet nach Informationen über Preise (auch "Tarife" genannt) für verschiedene Gewichte. 

Wie viel würden denn eure Pakete dem Gewicht nach kosten?
c)
Legt fest, wohin ihr eure Pakete schicken wollt und findet heraus, wie viel eure Sendungen dann kosten würden.
Probiert dabei verschiedene Orte innerhalb Deutschlands, aber auch im Ausland aus und versucht jeweils die günstigste (d.h. die billigste) Möglichkeit zu finden. 

Überlegt euch, wie ihr eure Ergebnisse zusammenfassen und präsentieren könnt.

   

nach oben


Vorgehen:

  • Im Mathematikunterricht besprechen wir zuerst gemeinsam, was ein WebQuest ist, wie er funktioniert, wie man mit ihm umgeht bzw. wie man an ihn herangeht. Ebenso reden wir darüber, wie man seine Ergebnisse seinen Mitschüler vorstellen ("präsentieren") kann und legen auch den Termin für eine solche Vorstellung ("Präsentation") fest.
  • Arbeitet in Dreiergruppen oder Vierergruppen zusammen.
  • Für die Bearbeitung der Aufgaben habt ihr 3 Wochen Zeit. Setzt euch als erstes zusammen und lest euch die Aufgaben sorgfältig durch, damit ihr wisst, was zu tun ist.
  • Besprecht und plant dann, wie ihr vorgehen wollt. Entscheidet auch, welche Teilaufgaben ihr gemeinsam bearbeitet und welche ihr vielleicht untereinander aufteilen könnt.
  • Überlegt euch, was ihr an zusätzlichen Materialien und Hilfsmitteln braucht, um die Aufgaben lösen zu können.
  • Schaut euch die unten angegebenen Quellen im Internet an.
  • Sprecht immer wieder darüber, wie weit jeder von euch in der Arbeit ist.
  • Die WebQuest-Zeit endet mit einer Präsentation, bei der alle Gruppen ihre Ergebnisse in der Klasse vorstellen sollen. Tragt eure Ergebnisse also rechtzeitig auf einem Plakat zusammen.

 

nach oben


Quellen:

Verwendet die ausgelegten Kataloge, Werbeprospekte und Preislisten verschiedener Firmen und Versande, aber auch die Quellen im Internet.

Im Internet könnt ihr mit Hilfe der Suchmaschine auch gezielt nach weiteren Informationen suchen. Wie das geht, besprechen wir auch in der ersten WebQuest-Stunde.

nach oben


Bewertung:

Da ihr in Gruppen arbeitet, wird auch nicht jeder einzeln bewertet, sondern ihr bekommt (als Gruppe) eine Gesamtnote.

Ausnahme:

Die Arbeit in der Gruppe klappt überhaupt nicht, weil sich z.B. die Schüler unterschiedlich stark beteiligen. In diesem Fall müssen einzelne Schüler auch einzeln bewertet werden.
Hier sind die Erwartungen genau beschrieben.

nach oben


Fazit 

Das Leben ist voller Mathematik und Mathematik ist voller Leben!

Wenn wir genauer hinschauen, können wir feststellen, dass Mathematik uns in unserem Alltag auf Schritt und Tritt begegnet! Auch in "Verpackungen" versteckt sie sich hier und dort und hofft und wartet nur darauf, von euch entdeckt zu werden.


nach oben