Der WebQuest zu WebQuests
 

 
 
Beschreibung der Rollen:
 
zurück zum WebQuest

 
 

 
Konstruktivisten: Sie denken auf einer höheren Ebene. Ein Lehr- / Lernarrangement, das zum Konstruieren von Zusammenhängen anregt, ist Ihr Ideal. Sie finden, dass in der Schule viel zu viel überflüssiges Faktenwissen gelernt wird. Sie schätzen den Einsatz der computerbasierten Medien als Möglichkeit eigene Lernwege zu nutzen.  

 
Technik-Freaks: Sie lieben die Möglichkeiten des Internets. Je mehr es blinkt, rotiert, tönt ... desto besser gefällt es Ihnen. Sie lieben es, wenn ein WebQuest schön bunt ist, viele Links hat und Multimedia voll einsetzt. Wenn nicht alle technische Möglichkeiten ausgenutzt werden, halten Sie sich lieber an das herkömmlich Arbeitsblatt.  

 
Dream-Team: Für Sie zählen nur die Lernaktivitäten bei denen Schülerinnen und Schüler im Team arbeiten. WebQuests, die zur Zusammenarbeit zwingen, das Bedürfnis für eine Diskussion erwecken und dann in einem Konsensfindungsprozess enden, sind Ihrer Meinung nach die Besten.

Sie finden die Gefahr der Vereinsamung beim Lernen das Schrecklichste am Vormarsch des Computers in den Schulen.

 

 
Effizienz-Menschen: Ihnen liegen die sinnvolle und effiziente Nutzung von Zeit und Energie am Herzen. Sie finden, dass im heutigen Unterricht viel zu viel Zeit durch ziellose Aktionen verschwendet wird. Projekte bei denen die Schülerinnen und Schüler keine Ahnung haben, was sie wann tun sollen, sind Ihnen ein Greuel. Sie mögen kurze klare Aktivitäten, die ein klar umrissenes Lernziel haben. Längere Aktivitäten müssen schon zu einem sehr vertieften Verständnis des Lerngegenstands führen, sonst lehnen Sie sie ab.  

 
zurück zum WebQuest Bei Fragen, Anregungen usw. einfach eine E-Mail an
Christine Bescherer.