WebQuest: Halbgar

Klassenstufe: 7 / 8

von Frau Herr
Email: xxx@yyy.de

Einführung

Auftrag

Vorgehen

Quellen

Bewertung

Fazit

Einführung:

Hallo, wir sind vier Studenten von der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg. Wir wohnen zusammen in einer Wohngemeinschaft im Studentendorf. Jede Woche die neue Streitfrage: "Wer trägt denn den Müll runter?" Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was sich innerhalb einer Woche an Müll so ansammelt. Die Chipstüte vom Fernsehabend, die Nudelpackung vom Mittagessen, der Karton vom Pizzaservice, die Cola - Dosen, ...
Wir haben uns daraufhin einmal zusammen die Mühe gemacht und die weggeworfenen Materialien getrennt. Folgendes Ergebnis kam heraus: Plastik 40 %, Papier 7 %, Dosen 15 %, Biomüll 13 % und Restmüll 25 %.
Habt ihr schon mal darauf geachtet, was ihr in einer Woche alles wegwerft? - Bestimmt nicht!!

nach oben


Auftrag:

Entwickeln Sie einen Auftrag, der zu den vorgegebenen WebQuest-Teilen passt.

Meta-Beschreibung: Der Auftrag beschreibt das Resultat der Tätigkeiten der Lernenden. Was sollte am Ende "vorgezeigt" werden können? Er soll nicht mit dem Vorgehen vermischt werden.

nach oben


Vorgehen:

  • Arbeitet in Kleingruppen zu dritt oder viert.

  • Erhebt die Daten für euch selbst in einem bestimmten Zeitraum und fasst dann die Daten in der Klasse zusammen.

  • Stellt zuerst einen Arbeitsplan für die nächsten zwei Wochen auf. Darin sollten die einzelnen Aufträge stehen, wer was macht und wann was fertig sein muss.

  • Vergleicht eure Ergebnisse mit Informationen aus eurer Gemeinde, Bundesland, Deutschland.

  • Bereitet in den letzten beiden Stunden die Präsentation eurer Ergebnisse vor.

nach oben


Quellen:


Müllarten: http://www.kecl.de/daten/m1-d1-abfallarten.htm

Müllaufkommen in Baden-Württemberg: http://statistik-bw.de/Veroeffentl/Statistische_Berichte/3651_09001.pdf

Informationen zu Datenerhebnung und Auszählung; http://www.brinkmann-du.de/mathe/gost/bstat_01_01.htm

Seite zu verschiedenen Diagrammen: http://wikis.zum.de/dsd/index.php/Diagrammarten_und_ihre_Bedeutung

Was man alles mit Müll noch machen kann: http://realschule.herzogenrath.de/%28S%28feemweyxvu5eyz4520a3ib55%29%29/index.aspx?id=99&cid=0&AspxAutoDetectCookieSupport=1

nach oben


Bewertung:

Folgende Fragestellungen sollten beachtet und überprüft werden:

  • Habt Ihr Euch vergewissert, dass eure Rechnungen stimmen?

  • Sind die Diagramme übersichtlich und genau?

  • Ist die HTML - Folie übersichtlich und klar strukturiert?

  • Was sagt Euer Plakat aus und ist es ansprechend gestaltet?

  • Funktioniert alles?

Die Gruppenarbeit ergibt eine Gesamtteilnote, d.h. es wird in der Gruppenarbeitsphase nicht jeder einzeln bewertet. Die andere Teilnote gibt es für die Einzelarbeit. Beide Teilnoten werden gleichstark gewichtet.

nach oben


Fazit:

Und was habt Ihr herausgefunden?
Liegen Eure Prozentsätze der einzelnen Kategorien in unserem Bereich? ( siehe Einführung ) Wie sieht es bei Dir aus und wie innerhalb Deiner Gruppe?

Nun habt Ihr einen Überblick, was Ihr alles wegwerft und könnt Euch überlegen, was sich eventuell vermeiden läßt!

 

nach oben

Quellenangaben zu den verwendeten Bildern: