WebQuest:
Halbgar
Klassenstufe:
7 / 8
von Frau Herr
Email: xxx@yyy.de
Einführung:
Hallo, wir sind vier
Studenten von der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg.
Wir wohnen zusammen in einer Wohngemeinschaft im Studentendorf.
Jede Woche die neue Streitfrage: "Wer trägt denn den
Müll runter?" Ihr könnt euch gar nicht vorstellen,
was sich innerhalb einer Woche an Müll so ansammelt. Die
Chipstüte vom Fernsehabend, die Nudelpackung vom
Mittagessen, der Karton vom Pizzaservice, die Cola - Dosen, ...
Wir haben uns daraufhin einmal zusammen die Mühe gemacht
und die weggeworfenen Materialien getrennt. Folgendes Ergebnis
kam heraus: Plastik 40 %, Papier 7 %, Dosen 15 %, Biomüll 13
% und Restmüll 25 %. Habt ihr schon mal darauf geachtet,
was ihr in einer Woche alles wegwerft? - Bestimmt nicht!!
nach
oben
Auftrag:
Entwickeln
Sie einen Auftrag, der zu den vorgegebenen WebQuest-Teilen passt.
Meta-Beschreibung:
Der Auftrag beschreibt das Resultat der Tätigkeiten der
Lernenden. Was sollte am Ende "vorgezeigt" werden
können? Er soll nicht mit dem Vorgehen vermischt werden.
nach
oben
Vorgehen:
Arbeitet
in Kleingruppen zu dritt oder viert.
Erhebt
die Daten für euch selbst in einem bestimmten Zeitraum und
fasst dann die Daten in der Klasse zusammen.
Stellt
zuerst einen Arbeitsplan für die nächsten zwei Wochen
auf. Darin sollten die einzelnen Aufträge stehen, wer was
macht und wann was fertig sein muss.
Vergleicht
eure Ergebnisse mit Informationen aus eurer Gemeinde,
Bundesland, Deutschland.
Bereitet in den letzten
beiden Stunden die Präsentation eurer Ergebnisse vor.
nach
oben
Quellen:
nach
oben
Bewertung:
Folgende
Fragestellungen sollten beachtet und überprüft werden:
Habt
Ihr Euch vergewissert, dass eure Rechnungen stimmen?
Sind
die Diagramme übersichtlich und genau?
Ist
die HTML - Folie übersichtlich und klar strukturiert?
Was
sagt Euer Plakat aus und ist es ansprechend gestaltet?
Funktioniert
alles?
Die Gruppenarbeit
ergibt eine Gesamtteilnote, d.h. es wird in der
Gruppenarbeitsphase nicht jeder einzeln bewertet. Die andere
Teilnote gibt es für die Einzelarbeit. Beide Teilnoten
werden gleichstark gewichtet.
nach
oben
Fazit:
Und was habt Ihr
herausgefunden? Liegen Eure Prozentsätze der einzelnen
Kategorien in unserem Bereich? ( siehe
Einführung ) Wie sieht es bei Dir aus und wie innerhalb
Deiner Gruppe?
Nun habt Ihr einen
Überblick, was Ihr alles wegwerft und könnt Euch
überlegen, was sich eventuell vermeiden läßt!
nach
oben
Quellenangaben
zu den verwendeten Bildern:
|