Schlafen, Essen, Lernen, Spaß haben... – 
Ein Tag in meinem Leben mal ganz mathematisch betrachtet!?

Übersicht
Einführung Deine Aufgabe Quellen
Zum Ablauf
Einzelarbeit/ Im Team/Nach den Teamarbeiten
Zur Bewertung Schlußfolgerung









 
 

Einführung
 
 

Mein Name ist Kathrin Segler, ich bin Studentin an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg. Eigentlich sollte man ja meinen ich als Studentin sei die meiste Zeit am Studieren – Trugschluß!!!

30% meines Tages verbringe ich im Bett mit Schlafen, ungefähr 25% verbringe an der PH, bei mindestens 15% meines Tages weiß ich hinterher gar nicht mehr, was ich da so getan habe ...komisch, nicht?!?!
 

Und du???
Was machst du so den ganzen Tag???
 

 Bist du ein Weltmeister im Skaten und düst deshalb die meiste Zeit mit deinem Skateboard durch die Gegend oder fesselt dich etwa die meiste Zeit das Fernsehprogramm?

Zurück zum Anfang
 


 

Deine Aufgabe
 


Zurück zum Anfang


 

Quellen
 

Wer arbeitet?
Infomaterial
Was gibt es zu tun?
Das Ergebnis
Teil 1: Jeder für sich An drei aufeinanderfolgenden Tagen 5 oder 6 Haupttätigkeiten und die dazugehörige Zeitdauer notieren Blatt mit Notizen zu den Haupttätigkeiten
Teil 2: Jeder für sich Die Zeitdauer der einzelnen Gestaltungspunkte des "typischen Tages" oder die Mittelwerte (Schlafen, Essen,...) in Prozent umrechnen Eure Rechenergenbisse auf einem Blatt
( + weiteres Blatt, auf dem die Rechenergebnisse nochmals abgeschrieben wurden)
Teil 3: Arbeit in Team 1 + Team 2 Diagrammbeispiele:
  • Team 1: Erstellen eines Plakates mit den Rechenergebnissen als Diagramme
  • Team 2: Erstellen einer Html-Folie mit den Ergebnissen fürs Netz
  • Team 1: Plakat fürs Klassenzimmer
  • Team 2: HTML-Folie fürs Netz hioiioüpoü jkiouiiiiiiiui kiouopup kuopo
 Teil 4: Alle zusammen nnn Vorstellen der Ergebnisse nnnn

Zurück zum Anfang
 


 

Zum Ablauf
 

Bei den Einzelarbeiten:


Zurück zum Anfang
 
 
 

In den Teams:
 


Team 1:

Zurück zum Anfang
 

Team 2:


 

Nach den Teamarbeiten


Zurück zum Anfang
 


 
 

Zur Bewertung
 

Teil 2:


Teil 3:

    Team1:


    Team 2:


Zurück zum Anfang
 


 
 

Schlußfolgerung
 

Na, wer ist euer Murmeltier? Und wer von euch hat einen Magen wie ein Kalb und ist dauernd am Essen?

Mit dieser Arbeit könnt Ihr einen Überblick über euren Tagesablauf und den eurer Klassenkameraden gewinnen!
 

Zurück zum Anfang
 


 
 

Viel Spaß dabei!!! 








Zurück zum Anfang