Ein Tag in meinem Leben mal ganz mathematisch betrachtet!? |
Einführung | Deine Aufgabe | Quellen |
Zum
Ablauf
Einzelarbeit/ Im Team/Nach den Teamarbeiten |
Zur Bewertung | Schlußfolgerung |
Mein Name ist Kathrin Segler, ich bin Studentin an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg. Eigentlich sollte man ja meinen ich als Studentin sei die meiste Zeit am Studieren – Trugschluß!!!
30%
meines Tages verbringe ich im Bett mit Schlafen, ungefähr 25% verbringe
an der PH, bei mindestens 15% meines Tages weiß ich hinterher gar
nicht mehr, was ich da so getan habe ...komisch, nicht?!?!
Und du???
Was machst
du so den ganzen Tag???
Bist du ein Weltmeister im Skaten und düst deshalb die meiste Zeit mit deinem Skateboard durch die Gegend oder fesselt dich etwa die meiste Zeit das Fernsehprogramm?
|
|
|
|
Teil 1: Jeder für sich | An drei aufeinanderfolgenden Tagen 5 oder 6 Haupttätigkeiten und die dazugehörige Zeitdauer notieren | Blatt mit Notizen zu den Haupttätigkeiten | |
Teil 2: Jeder für sich | Die Zeitdauer der einzelnen Gestaltungspunkte des "typischen Tages" oder die Mittelwerte (Schlafen, Essen,...) in Prozent umrechnen | Eure Rechenergenbisse auf einem
Blatt
( + weiteres Blatt, auf dem die Rechenergebnisse nochmals abgeschrieben wurden) |
|
Teil 3: Arbeit in Team 1 + Team 2 | Diagrammbeispiele: |
|
|
Teil 4: Alle zusammen | nnn | Vorstellen der Ergebnisse | nnnn |
Team
1:
Team 2:
Teil 2:
Teil
3:
Team1:
Team
2:
Na, wer ist euer Murmeltier? Und wer von euch hat einen Magen wie ein Kalb und ist dauernd am Essen?
Mit dieser Arbeit könnt
Ihr einen Überblick über euren Tagesablauf und den eurer Klassenkameraden
gewinnen!
Viel
Spaß dabei!!!