WebQuest: Logarithmen

ab Klassenstufe 10

von Christine Bescherer
E-Mail:bescherer@mathe-webquests.de

Einführung:

Logarithmen wurden von John Napier und zeitgleich von Jost Bürgi um 1600 herum erfunden, um die sehr aufwändigen Rechnungen (von Hand!!!) für die aufkommende Wissenschaft und Wirtschaft einfacher zu gestalten. Inzwischen tauchen Logarithmen in sehr vielen Gebieten auf.

Viele Menschen haben Angst vor Logarithmen, wahrscheinlich weil sie zu viel Schlechtes darüber gehört haben und zu wenig darüber wissen.

Dies wollen wir ändern!

 

nach oben


Aufgabe:

Entwickelt eine Werbemaßnahme (Plakat, Webseite, Broschüre, Mini-Theaterstück) für den Logarithmus.
(Es müssen in jeder Maßnahme die Bereiche: "Mathematische Grundlagen", "Zum Üben", "Historisches" und "Anwendungen" vorkommen.)

nach oben


Vorgehen:

  • Ihr habt zwei Wochen Zeit (10 Mathematikstunden und Hausaufgabenzeit)
  • Arbeitet in Gruppe zu viert zusammen.
  • Jede/r in der Gruppe übernimmt einen der vier Bereiche.
  • Entscheidet euch für eure Form der Werbemaßnahme
  • Stellt einen Zeitplan für die Arbeit auf und lasst diesen vom Lehrer / Lehrerin genehmigen.
  • Beginnt damit, dass alle die mathematischen Grundlagen der Logarithmen verstehen.
  • Tauscht regelmäßig eure Zwischenergebnisse aus.
  • Verwendet als Informationsquellen die Links auf der Quellenseite, sowie die ausgelegten Bücher und Zeitschriften.
  • Überlegt euch für den Teil "Zum Üben" spannende Übungsaufgaben oder Spiele, mit denen das Rechnen mit Logarithmen geübt werden kann.
  • Vergesst die Quellenangaben nicht!
  • Nach den zwei Wochen präsentiert jede Gruppe ihre Werbemaßnahme und die beste wird prämiert.

nach oben


Quellen:

 

Ihr findet die Internetquellen hier, verwendet auch die ausgelegten Bücher und Zeitschriften. Es ist selbstverständlich auch gestattet sowohl im Internet wie auch in der Bibliothek nach weiteren geeigneten Quellen zu suchen.

nach oben


Bewertung:

Jede Gruppe bekommt eine Gesamtnote, es sei denn bei der Bearbeitung werden große Unterschiede in der Beteiligung offensichtlich. Die genauen Bewertungskriterien findet ihr hier.

nach oben


Fazit:

Ihr seht, dass die Logarithmen ein hochinteressantes Thema sind, vor dem niemand Angst haben muss.

nach oben

Quellenangaben zu den verwendeten Bildern:
Kepler Briefmarke: http://www.th.physik.uni-frankfurt.de/~jr/gif/stamps/s_kepler.jpg
Logarithmentafel: http://www.principia-natura.de/log.html
PH-Papier: http://ac16.uni-paderborn.de/lehrveranstaltungen/_aac/vorles/skript/kap_10/grafik/ph_papier.jpg
Rechenschieber: http://www.fonline.de/rs-ebs/algebra/alg26.htm
Megaphon: leider nicht mehr auffindbar

Impressum