Einführung:
Jeder von uns kennt die oben aufgezeigten Gegenstände wie die Cola Dose, die Eistüte, die Billiardkugeln, den Tetrapack, die Pyramide oder auch den Diamant.
Doch wie bezeichnet der Mathematiker die unterschiedlichen Formen dieser Gegenstände?
In der Mathematik werden sie auch als geometrische Körper bezeichnet und heißen z.B. Zylinder, Kegel, Kugel, Quader, Pyramide, Prisma.
Um deren Volumen und Oberfläche zu bestimmen, kann man mit einzelnen Experimenten
und Techniken, wie das Abmessen oder Abschätzen aber auch durch passende Formeln, zur Berechnung gelangen.
Ihr habt 6 Unterrichtsstunden Zeit, um in Gruppenarbeit, sowohl im Unterricht als auch in Hausarbeit, eine Präsentation, ein Arbeitsblatt mit Lösungsblatt und einen Ordner zu dem Euch zugeteilten Thema zu erstellen.
Mit Hilfe der Präsentation sollt Ihr euren Mitschülern das Thema so erklären, dass sie im Anschluss daran das von Euch erstellte Arbeitsblatt bearbeiten können. In dem Ordner sollen alle Unterlagen von Euch und die der anderen Gruppen abgeheftet werden.
Die Präsentation sollte folgendes enthalten:
Das Arbeitsblatt sollte folgendes enthalten:
- Die wesentlichen Schritte der Herleitung der Formel zum möglichen Ergänzen und Ausfüllen für Eure Mitschüler
- Evtl. auch Schrägbilder, Netz, Versuchskizze
- Mindestens 3 Übungsaufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad (auch solche Aufgaben, bei denen man die Formel umstellen muss!)
Vorgehen:
Arbeitet in Zweier- und Dreiergruppen und bearbeitet das Euch in der Themenliste zugeteilteThema.
Schaut Euch die unten angegebenen Internetseiten an und holt Euch zusätzliche Informationen aus Mathe-Büchern, der Bücherei, aus Kunstbänden, der Architektur und aus weiteren Quellen, die Euch sinnvoll erscheinen.
1. Stunde:
- Erklärungen und Organisatorisches zum WebQuest und zur Vorgehensweise
2. Stunde:
3.Stunde:
- Diskutiert die Herleitungsidee für die Formel des Körpers und legt Versuche, Netze,
Modelle usw. fest (arbeitet bei der Herstellung von Modellen mit verschiedenen Farben
und achtet darauf, dass sie groß genug sind, damit sie Eure Mitschüler in den letzten Reihen
auch sehen können)
Herstellung ist Hausaufgabe!- Erstellt eine Materialliste für die von Euch benötigten Hilfsmittel, die Ihr zur Veranschaulichung der Formelherleitung benützen wollt
4. Stunde:
5. Stunde:
- Gestaltet das Arbeitsblatt für die Mitschüler
- Jeder bereitet eine Lösung von den Aufgaben des Arbeitsblattes vor
- Zusammentragen der Lösungen für das Lösungsblatt
6./7. Stunde:
- Abgabe des gestalteten Arbeits- und Lösungsblattes in der 6. Stunde !!!
- Klärung von offenen Fragen
- Stellt die Präsentation fertig
- Übt die Präsentation (jedes Gruppenmitglied übernimmt einen Präsentationsteil!)
Quellen:
Verwendet nicht nur die Quellen aus dem Internet, sondern auch die von Euch zusätzlich ausgewählten Bücher und Materialien. Mit Hilfe der Suchmaschine könnt ihr gezielt nach weiteren Informationen suchen.
Vergesst nicht, die verwendeten Quellen anzugeben!
Bewertung:
Nach der Präsentationsphase (Zeitdauer ca. 2 Wochen - Vortrag je Gruppe 1 Schulstunde -) werden die Ordner nach etwa 2-3 Tagen eingesammelt.
Für den Bewertungsbogen hier klicken.
Fazit:
Wenn Ihr nun dieses WebQuest bearbeitet, sollte für Euch meiner Meinung nach nicht allein die Mathematik im Vordergrund stehen. Vielmehr soll es Euch dabei helfen, einen Zusammenhang zwischen der Mathematik und den Körpern als Gegenstände in der Umwelt herzustellen.