Körper als Gegenstände und mathematische Formen

Ein WebQuest für Klasse 9 zur Körperberechnung

von

Monika Ott
wms.ott@t-online.de


Bewertung:

Jede/r Schüler/in bekommt eine Einzelnote, die aber auch die Beteiligung und Zusammenarbeit
in der Gruppe mitberücksichtigt!
Der Bewertungsbogen wird als ein zehntel in die Gesamtnote mit einbezogen.


Bewertungskriterien

(Gewichtung)


"Nixblicker"
5

"Anfänger"
4
"Fortgeschrittene"
3
"Könner"
2
"Experten"
1
Verständlichkeit,
mathematische Richtigkeit und
Herleitungsidee
(zweifach)
Falsche Darstellung sowie unverständliche und mangelhafte Herleitung der mathematischen Formel.
Richtig dargestellte Formel, die Herleitung ist mathematisch ausreichend.
Verständlich dargestellte Formel, jedoch ist die Herleitung mathematisch nicht ganz korrekt formuliert.
Die Formel ist durch eine gut strukturierte, verständliche und korrekte Herleitung dargestellt.
Übersichtliche und sehr gut überlegte Herleitung der Formel, so dass jeder Mitschüler die einzelnen Schritte versteht.
Darstellung des Körpers
durch Bilder, Modelle,...
Praxisbeispiele
(einfach)

Mangelhafte Darstellung
des Körpers,
Praxisbeispiele fehlen.

Körper ist ausreichend gestaltet und dargestellt, Praxisbeispiele sind aufgezeigt.
Ansprechende Darstellung des Körpers. Die Auswahl der Praxisbeispiele ist angemessen.
Gute Darstellung des Körpers.
Die Praxisbeispiele sind passend zum Körper ausgewählt und entsprechend dargestellt.
Sehr gut ausgewählte Darstellung des Körpers.
Die Praxisbeispiele passen zum Thema und veranschaulichen den Körper in anderen Bereichen.
Qualität der sprachlichen
Ausgestaltung, Beantwortung von Fragen
(einfach)
Der Vortrag ist nicht frei formuliert und die Fragen wurden nicht ausreichend beantwortet.
Zeitweise freier und verständlicher Vortrag.
Fragen sind zum Teil beantwortet.
Der Vortrag ist frei präsentiert und der Inhalt ist verständlich formuliert.
Fragen sind beantwortet.
Guter verständlicher und freier Vortrag, der die einzelnen Inhalte klar und verständlich darlegt.
Fragen sind gut beantwortet.
Sehr guter, freier und ins Detail gegliederter Vortrag, bei dem der Inhalt optimal dargelegt ist. Fragen sind sehr gut beantwortet.
Zusammenarbeit während der Vorbereitung und innerhalb der Präsentation
(einfach)

Keine Zusammenarbeit war und ist ersichtlich, nur einer präsentiert.

Schlechte Zusammenarbeit sowie unausgeglichene Aufteilung während der Präsentation.
Eine Zusammenarbeit ist erkennbar.
Recht gute Präsentationsaufteilung.
Zusammenarbeit macht keinerlei Probleme.
Ausgeglichene Aufteilung bei der Präsentation.
Sehr gute Zusammenarbeit.
Geschickte, gleichmäßige Aufteilung der Präsentation.
Übersicht und Gestaltung des Arbeitsblattes mit Lösungsblatt
(einfach)

Keine übersichtliche Darstellung und Strukturierung des Arbeitsblattes.
Lösungsblatt fehlt.

Das Arbeitsblatt ist ausreichend strukturiert.
Lösungsblatt ist fehlerhaft.
Der Aufbau des Arbeitsblattes ist übersichtlich und eine Struktur ist erkennbar.
Lösungsblatt ist unvollständig.

Das Arbeitsblatt ist gut strukturiert, übersichtlich und ansprechend gestaltet.
Fehlerfreies Lösungsblatt.

Sehr übersichtlich und ansprechend gestaltetes Arbeitsblatt, das als Kopiervorlage für ein Aufgabenbuch verwendet werden kann.
Das Lösungsblatt ist fehlerfrei.
Aufgabenauswahl
(einfach)
Die Aufgaben sind nicht passend zum Thema ausgewählt.
Die Art der Aufgaben passen ansatzweise zum Thema.
Die Auswahl der Aufgaben ist passend.
Gute und angemessene Auswahl der Aufgaben.
Sehr gute Auswahl der Aufgaben, die hervorragend zum Thema passen.
Gestaltung und Inhalt des Ordners
(zweifach)
Nicht alle Themen und Arbeitsblätter der Gruppen sind geordnet abgeheftet, es fehlen Blätter und das eigene Thema.
Die Übungsaufgaben der anderen Gruppen sind nicht bearbeitet.
Die Themen und Arbeitsblätter der Gruppen sowie das eigene Thema sind vollständig aber ungeordnet abgeheftet.
Die Übungsaufgaben der anderen Gruppen sind lückenhaft bearbeitet.
Alle Themen und Arbeitsblätter der einzelnen Gruppen sind geordnet abgeheftet.
Das eigene Thema ist vorhanden.
Die Übungsaufgaben der anderen Gruppen sind bearbeitet.
Alle Themen und Gruppenarbeitsblätter sind geordnet und vollständig im Order enthalten.
Das eigene Thema ist strukturiert abgeheftet.
Die Übungsaufgaben sind vollständig bearbeitet.
Sehr ordentliche, vollständige und geordnete Ablage der Themen und Arbeitsblätter im Ordner.
Das eigene Thema ist übersichtlich abgeheftet.
Die Übungsaufgaben sind vollständig und richtig bearbeitet.