Ball, Spitze, Walze, Säule, Block, Ziegel...

Ein WebQuest für Klasse 10 (Geometrische Körper)

von

Christine Bescherer
bescherer_christine@ph-ludwigsburg.d
e


Einführung:
Überall in unserer Umwelt finden sich Rollen, Walzen, Kugeln, Ziegel, Blöcke, Eistüten.... Damit sind geometrische Körper gemeint. In der Mathematik heißen sie Zylinder, Kugel, Quader, Pyramide, Kegel, Würfel usw. Wenn man jetzt das Volumen oder die Oberfläche eines solchen "Dinges" bestimmen möchte, kann man froh sein, wenn es eine regelmäßige geometrische Form hat. Denn dann kann man mit Hilfe von Abmessen oder Abschätzen und einer passenden Formel Volumen, Oberfläche und bestimmte Längen oder Winkel der Körper berechnen. Schwieriger ist es, wenn ein Körper aus mehreren Grundformen zusammengesetzt ist oder gar vollkommen unregelmäßig ist.

Nach oben



Aufgabe:

Ihr habt drei Wochen Zeit. Erarbeitet in Gruppen einen Portfolio-Beitrag zu dem Thema "Geometrische Körper". Dieser Beitrag sollte aus den drei folgenden Punkten bestehen:

  • Einem Plakat, einer WWW-Seite oder selbstgebastelten Modellen (mit erläuternder Erklärung) zu drei von eurer Gruppe ausgewählten regelmäßigen geometrischen Körpern. Dazu gehören eine ausführliche Begründung, warum genau diese drei Körper ausgewählt wurden, die Bestimmung von Volumina und Oberflächen, die nötigen Berechnungen und eventuelle Schätzmethoden, allgemeine Informationen zur Bedeutung, Vorkommen,... dieser Körper in der Welt.
  • Einer Formelsammlung aller verwendeten Formeln jeweils mit einer kurzen Erläuterung und Beispiel und passenden Übungsaufgaben.
  • Einem Aufsatz über einen historischen, im Sport, in der Kunst, in den Naturwissenschaften, in der Architektur umgesetzen "besonderen" geometrischen Körper.
Nach oben



Vorgehen:

Arbeitet in Dreiergruppen, evtl. Vierergruppen zusammen.

Entscheidet, welche Körper und welche Präsentationsform (Plakat, WWW-Seite oder Modelle) ihr wählen wollt.

Schaut euch die unten angegebenen Quellen im Internet, die ausliegenden Bücher (Schulbücher Mathematik, Lexika, Kunstbücher,...) und Modelle an.

Erstellt einen Plan, wer was bis wann fertig haben muss. (Nach 10 Tagen werden der Plan und die bisherigen Arbeiten kurz vorgestellt.)

Gleicht in regelmäßigen Abständen ab, wie weit ihr in der Arbeit seid.

Stellt in der letzten Stunde (der WebQuest-Zeit) eure Arbeiten in der Klasse / Schule vor.

Nach oben


Quellen

Verwendet nicht nur die Quellen aus dem Internet, sondern auch die ausgelegten Bücher und Modelle. Mit Hilfe der Suchmaschine könnt ihr auch gezielt nach weiteren Informationen suchen.

Vergesst nicht, die verwendeten Quellen anzugeben!

Nach oben



Bewertung:

Jede Gruppe bekommt eine Gesamtnote, es sei denn bei der Bearbeitung werden große Unterschiede in der Beteiligung offensichtlich. Für die genaue Beschreibung der Erwartungen hier klicken.

Nach oben


Fazit

Die Beschäftigung mit geometrischen Körpern reicht weit über die Mathematik hinaus, aber ohne Mathematik geht es nicht!.

 

Nach oben

Die Quellenangaben zu den einzelnen Bildern finden sich hier.

Impressum