Das WebQuest zu WebQuests

 

für den Hauptschultag an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg am 27.6.2008


Einführung:

Um gute WebQuests zu entwickeln, müssen erst die verschiedenen Möglichkeiten internetbasierten Lehren und Lernens verstanden werden. Eine Möglichkeit dahin zu gelangen, führt über die kritische Analyse und Diskussion von schon vorhandenen WebQuest-Beispielen.


Auftrag:

Welche der unten angegebenen WebQuests sind die beiden Besten? Warum? Welches der Schlechteste? Warum? Was bedeutet "beste" bzw. "schlechteste" für Sie?

Füllen Sie den Bewertungsbogen aus.


 

 

Prozess:

Einigen Sie sich in Ihrer Zweiergruppe, welche der vier Rollen: Konstruktivisten, Technik-Freaks, Dream-Team oder Effizienzmenschen - Sie übernehmen möchten.

Schauen Sie sich die drei WebQuests (s. Quellen) an und notieren Sie Ihre ersten Eindrücke in der Tabelle. Bringen Sie gemeinsam (in Ihrer Rolle) die WebQuests in eine Reihenfolge. Angefangen mit dem besten WebQuest. Stellen Sie dann kurz Ihre Bewertung vor.


Quellen:



Hier sind die drei WebQuests, die Sie untersuchen sollen:
WebQuest aus der Schweiz zu Thema: Runden und Schätzen
WebQuest auf Englisch zu Zahlsystemen A Creative Encounter of the Numerical Kind
"Unser" Tagesablauf WebQuest zum Thema "Tagesablauf"

Kriterien für WebQuests: Deutsche Fassung

Zusätzliche Informationen zu WebQuests ( Für die Arbeit zuhause):

The WebQuest Page http://webquest.sdsu.edu/webquest.html

WebQuests & more http://tommarch.com/learning/index.php

Kriterienkatalog (Bernie Dodge):A Rubric for Evaluating WebQuests


 

Evaluation:

Ihre Ergebnisse werden nach folgenden Evaluationskriterien beurteilt:

Anfänger: Beurteilung "nach Gefühl" ohne Begründung, keine Beachtung der ausgewählten Rolle.

Fortgeschrittene: Die Begründung ist innerhalb der gewählten Rolle gut nachvollziehbar.

Experten: Die Begründung innerhalb der Rolle ist sehr schlüssig, es werden auch noch bewußt andere Perspektiven gesehen. Das Ganze ist sinnvoll in einen größeren Lehr- / Lernkontext gestellt.


Schlussfolgerung:

Sie haben jetzt einen Einblick in WebQuests. Jetzt können Sie sich selbst einmal an WebQuests versuchen. Bis jetzt gibt es leider noch keinen "WebQuest-Oscar". Aber was nicht ist, kann ja noch kommen!


 

Bei Fragen, Anregungen usw. einfach eine E-Mail an
Christine Bescherer.

Stand: 26.6.2008