Logo WQ

Gluecksrad

 

WebQuest: Glücksrad

Klassenstufe 7 bis 10 ja nach Lehrplan

von Christine Bescherer
E-Mail: bescherer@mathe-webquests.de

Einführung:

Ihr wollt beim nächsten Schulfest einen Stand mit einem Gewinnspiel organisieren und damit eure Klassenfahrt zu finanzieren.  Das muss alles gut geplant werden, sonst reicht das Geld nicht.

nach oben


Aufgabe:

Entwerft ein eigenes Glücksrad und stellt einen Finanzplan für die erwarteten Einnahmen und notwendigen Ausgaben für Baumaterial, Preise und Werbung auf.

nach oben


Vorgehen:

  • Bildet Gruppen aus vier bis fünf Personen und informiert euch zuerst wie die Aufteilung des Glücksrads mit den Gewinnchancen zusammenhängt. Hierbei sind auch folgende Fragen wichtig:
    • Für welche Farbe sollte es die wertvollsten Preise geben?
    • Für welche die billigsten oder keine?
    • Wie viel sollte einmal Drehen kosten?
    • Was ist wenn das Glücksrad eine andere Aufteilung hat?
  • Entwerft in der Gruppe zwei verschiedene Aufteilungen für Glücksräder und zeichnet diese auf Plakate.
  • Schaut in Prospekten, im Internet oder in Baumärkten, was ihr alles braucht, um ein solches Glücksrad zu bauen. Schreibt alle notwendigen Ausgaben auf – am Besten in einer Tabelle.
  • Die Besucher des Schulfestes sollen beim Glücksrad-Drehen Preise gewinnen. Diese Gewinne müssen besorgt und eventuell bezahlt werden. Überlegt welche Gewinne ihr besorgen könnt (fragt auch in verschiedenen Läden in der Nähe nach) und informiert euch darüber wie viel solche Dinge kosten.
  • Schreibt die Kosten für die Gewinne auch in eure Tabelle.
  • Wenn ihr alle Kosten für eure Glücksräder zusammengerechnet habt, überlegt wie viel einmal Drehen (oder dreimal Drehen) kosten soll. Spielt verschiedene Möglichkeiten durch wie z.B. Drehen ist sehr billig, aber die Gewinne sind selten oder Drehen ist teurer und Gewinnen ist häufiger usw. (Tipp: Ein Tabellensystem hilft, die verschiedenen Möglichkeiten durchzurechnen.)
  • Erstellt jetzt eine Präsentation mit dem Entwurf eures Glücksrads (oder auch zwei Vorschläge) und der genauen Kalkulation (Aufstellung aller Kosten und erwarteten Einnahmen).
  • Die Klasse muss nach allen Präsentationen der Gruppen entscheiden, welcher Vorschlag angenommen und für das nächste Schulfest umgesetzt wird.

nach oben


Quellen:

Java-Applet zum Ausprobieren von verschiedenen Glücksrad-Aufteilungen: http://illuminations.nctm.org/ActivityDetail.aspx?ID=79

Mathematische Hintergründe zum Berechnen von Glücksrädern: http://www.dietrichgrude.de/stochastik/stoch_kl7/stoch_kl7.htm
http://www.mathematik-wissen.de/wahrscheinlichkeitsrechnung.htm

http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=846&mode=nested&order=0

Beispielaufgaben mit Lösungen: http://www.sinus.lernnetz.de/aufgaben1/materialien/mathematik/sek_I/ab_wahrscheinlichkeiten.doc 
In euren Mathematikbüchern werdet ihr auch viele Informationen zum Thema finden.

Anleitungen zum Bau von Glücksrädern:
http://www.mittelalter.de/forum/viewtopic.php?t=1991
(Bild eines fertigen Glücksrades: http:// www.idee-media.com/fun/ equitment/gluecksrad_standard.html),
Auch die Technik-Lehrer und –Lehrerinnen oder eine Schreinerei / Tischlerei in eurer Nähe sind sehr gute Informationsquellen.
Bild eine "Chemie-Glücksrads": http://www.scvacs.org/annual_report/Wheel_of_Fortune.jpg

Seiten von Baumärkten: Gebt in der Suchmaschine, z.B. http://www.google.de/ den Begriff „baumarkt“ein. Ihr findet jede Menge Baumärkte in eurer Nähe.

Seite mit vielen Beispielen für Profi-Glücksräder: http://www.glücksräder.de/

Preise für Gewinne: Gebt in der Suchmaschine, z.B. http://www.google.de/ die beiden Begriffe „Werbemittel Werbegeschenke“ ein und ihr bekommt jede Menge Angebote.

nach oben


Bewertung:

Jede Gruppe bekommt eine Gesamtnote für das entstandene Produkt. Diese setzt sich je zur Hälfte zusammen aus der Bewertung durch den Lehrer/ Lehrerin und aus der Bewertung durch die Mitschüler. Um den Arbeitsprozess zu bewerten, füllt ihr am Ende der ersten Woche den Bewertungsbogen „Gruppenarbeit“ für eure Gruppe aus.
Die genauen Bewertungskriterien findet ihr hier in der Tabelle.

nach oben


Fazit:


Mit Glücksspielen lässt sich ganz gut Geld verdienen - aber nur wenn es gut geplant wird!

Wie groß sind aber die Gewinnchancen in anderen Glücksspielen wie z.B. Lotto?

nach oben

 

Quellenangaben zu den verwendeten Bildern: alle von der Autorin selbst gemacht, bis auf das Glücksrad mit den Nummern, das ist von der Seite http://www-i1.informatik.rwth-aachen.de/~algorithmus/Algorithmen/algo37/pictures/Gluecksrad-flach.jpg

Impressum