Klassenstufe 7 bis 10 ja nach Lehrplan von Christine Bescherer Ihr wollt beim nächsten Schulfest einen Stand mit einem Gewinnspiel organisieren und damit eure Klassenfahrt zu finanzieren. Das muss alles gut geplant werden, sonst reicht das Geld nicht. Entwerft ein eigenes Glücksrad und stellt einen Finanzplan für die erwarteten Einnahmen und notwendigen Ausgaben für Baumaterial, Preise und Werbung auf.
Java-Applet zum Ausprobieren von verschiedenen Glücksrad-Aufteilungen: http://illuminations.nctm.org/ActivityDetail.aspx?ID=79 Mathematische
Hintergründe zum Berechnen von Glücksrädern:
http://www.dietrichgrude.de/stochastik/stoch_kl7/stoch_kl7.htm Beispielaufgaben
mit Lösungen: http://www.sinus.lernnetz.de/aufgaben1/materialien/mathematik/sek_I/ab_wahrscheinlichkeiten.doc Anleitungen
zum Bau von Glücksrädern: Seiten von Baumärkten: Gebt in der Suchmaschine, z.B. http://www.google.de/ den Begriff „baumarkt“ein. Ihr findet jede Menge Baumärkte in eurer Nähe. Seite mit vielen Beispielen für Profi-Glücksräder: http://www.glücksräder.de/ Preise für Gewinne: Gebt in der Suchmaschine, z.B. http://www.google.de/ die beiden Begriffe „Werbemittel Werbegeschenke“ ein und ihr bekommt jede Menge Angebote. Jede Gruppe
bekommt eine Gesamtnote für das entstandene Produkt. Diese setzt
sich je zur Hälfte zusammen aus der Bewertung durch den Lehrer/
Lehrerin und aus der Bewertung durch die Mitschüler. Um den Arbeitsprozess
zu bewerten, füllt ihr am Ende der ersten Woche den Bewertungsbogen
„Gruppenarbeit“ für eure Gruppe aus.
Wie groß sind aber die Gewinnchancen in anderen Glücksspielen wie z.B. Lotto?
Quellenangaben zu den verwendeten Bildern: alle von der Autorin selbst gemacht, bis auf das Glücksrad mit den Nummern, das ist von der Seite http://www-i1.informatik.rwth-aachen.de/~algorithmus/Algorithmen/algo37/pictures/Gluecksrad-flach.jpg |