Was
sind WebQuests?
WebQuests
stellen eine Stützstruktur dar, anhand derer Lehrinnen und
Lehrer projektartige Unterrichtsformen unter Nutzung von Internetquellen
planen und durchführen können. Sie gehen auf Bernie
Dodge und Tom
March zurück, die sich Mitte der 90er Jahre überlegten,
wie Informationen aus dem WorldWideWeb von Lernenden sinnvoll
genutzt werden können. In ihrer etablierten Form werden WebQuests
typischerweise in sechs Teile gegliedert, die erst in ihrer Gesamtheit
die Besonderheit dieser methodischen Struktur ausmachen. Diese
sechs Teile sind:
- Einleitung: zur Hinführung
der Schülerinnen und Schüler zum Thema und Motivation
- Aufgabe: Beschreibung
dessen, was von den Lernenden erzeugt werden soll
- Vorgehen: Beschreibung
wie die Lernenden beim Bearbeiten der Aufgabe vorgehen sollen
- Quellen: On- und Offlinequellen,
die von der Lehrperson vorher ausgesucht wurden
- Bewertung: Angabe der
Bewertungskriterien
- Fazit: zur Abrundung
Ein WebQuest
ist ein Recherche-Projekt, bei dem ein Teil oder die gesamte Information
aus Internetquellen stammt. Diese fragen-basierte Aktitvität
ist auf das Niveau der Lernenden abgestimmt, die durch die fest
vorgegebene Struktur unterstützt werden.
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Verantwortlich
für diese Seiten Christine
Bescherer (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg), aber nicht
für die weiterführenden Links!
Info:
Diese Seiten waren früher auch unter der URL webquest.ph-bw.de
zu finden. |
Diese
Seiten wurden im Rahmen des "Virtuelle Hochschule Baden-Württemberg"-
Projektes "Virtualisierung
im Bildungsbereich" begonnen. |