Von Christine Bescherer

 

Was sind WebQuests?

WebQuests stellen eine Stützstruktur dar, anhand derer Lehrinnen und Lehrer projektartige Unterrichtsformen unter Nutzung von Internetquellen planen und durchführen können. Sie gehen auf Bernie Dodge und Tom March zurück, die sich Mitte der 90er Jahre überlegten, wie Informationen aus dem WorldWideWeb von Lernenden sinnvoll genutzt werden können. In ihrer etablierten Form werden WebQuests typischerweise in sechs Teile gegliedert, die erst in ihrer Gesamtheit die Besonderheit dieser methodischen Struktur ausmachen. Diese sechs Teile sind:

  • Einleitung: zur Hinführung der Schülerinnen und Schüler zum Thema und Motivation
  • Aufgabe: Beschreibung dessen, was von den Lernenden erzeugt werden soll
  • Vorgehen: Beschreibung wie die Lernenden beim Bearbeiten der Aufgabe vorgehen sollen
  • Quellen: On- und Offlinequellen, die von der Lehrperson vorher ausgesucht wurden
  • Bewertung: Angabe der Bewertungskriterien
  • Fazit: zur Abrundung
Ein WebQuest ist ein Recherche-Projekt, bei dem ein Teil oder die gesamte Information aus Internetquellen stammt. Diese fragen-basierte Aktitvität ist auf das Niveau der Lernenden abgestimmt, die durch die fest vorgegebene Struktur unterstützt werden.
  • Die Unterstützung erfolgt auf inhaltlicher, organisatorischer, sozialer und kommunikativer Ebene.

  • Bei vielen WebQuest wird in Gruppen gearbeitet z.T. mit verteilten Rollen.

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FORTBILDUNGEN

Verantwortlich für diese Seiten Christine Bescherer (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg), aber nicht für die weiterführenden Links!

Info: Diese Seiten waren früher auch unter der URL webquest.ph-bw.de zu finden.

Diese Seiten wurden im Rahmen des "Virtuelle Hochschule Baden-Württemberg"- Projektes "Virtualisierung im Bildungsbereich" begonnen.

Impressum

Stand: 28.8.2007